Prozessoptimierung

Nachhaltige Qualität braucht Prozesse, die kontinuierlich optimiert werden

Die Bedeutung der „Kontinuierlichen Prozessoptimierung“ (KVP, Kaizen) ist heute außer in Produktionsbetrieben auch in Dienstleistungsunternehmen wie Banken und Versicherungen weitgehend anerkannt.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die zu Ihnen passenden Methoden und Vorgehensweisen, die zu einer nachhaltigen und kontinuierlichen Arbeit an Ihren Kernprozessen und zu Spitzenprozessen führen.


Typische Zielsetzungen in unseren Beratungen zur Prozessoptimierung sind:

  • Verdeutlichen der Notwendigkeit zur kontinuierlichen Prozessoptimierung im Führungsteam
  • Erlernen der Techniken und Methoden bei der Prozessoptimierung
  • Leiten und Moderieren von Verbesserungsgruppen
  • Grundlagen des Lean-Six-Sigma
  • Aufstellen und Pflege von Prozesshandbüchern
  • Aufbau einer Kultur der kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • Prozessoptimierung und Mitarbeitermotivation