Coaching und „Personal Training“

Coaching ist ein individuell maßgeschneiderter Prozess, in dem Coachee und Coach gemeinsam Lösungen für die definierten Aufgaben erarbeiten

Individuelle Herausforderungen erfordern individuelles Vorgehen. Coaching ist immer dann angesagt, wenn es um ganz individuelle oder persönliche Fragestellungen geht oder ein großer Lernfortschritt in kurzer Zeit erreicht werden soll.

Für uns steht die Klärung des Coachinganliegens an erster Stelle, erst dann lässt sich entscheiden, ob es um "Coaching" oder eher "Personal Training“ gehen soll. Der „Personal Trainer“ weist einen Weg zur Verbesserung individueller Fertigkeiten und vermittelt Trainingseinheiten, um diese Fertigkeiten einzuüben.
Coaches sehen wir eher als Sparringspartner, die mit ihren Coachees komplexe Sachverhalte durchdenken, unterschiedliche Aspekte betrachten, mentale Modelle reflektieren und ungewohnte Verhaltensweisen erarbeiten.

Typische Themen oder Anlässe für Coaching:

  • Führungskraft erlebt geringe Akzeptanz von den Mitarbeitern
  • Führungskraft oder Spezialist findet sich in einer neuen Rolle nicht zurecht
  • Führungskraft oder Spezialist will sich auf eine neue Rolle optimal vorbereiten
  • Eine wichtige komplexe Verhandlungssituation soll optimal vorbereitet werden
  • In einem Team ist die Leistung ohne direkt nachvollziehbare Gründe zurückgegangen
  • Person erlebt, dass die eigenen Ideen bei anderen Menschen häufiger nicht ankommen

Typische Themen oder Anlässe für „Personal Training“:

  • Die rhetorischen Fertigkeiten einer Mitarbeiterin sollen verbessert werden
  • Ein Mitarbeiter benötigt Unterstützung im Selbst- und Zeitmanagement bzw. beim Setzen von Prioritäten
  • Eine Verkäuferin soll ihre Abschlussfertigkeiten verbessern
  • Ein Berater soll besseren Kontakt zu neuen Kunden aufbauen
  • Eine Führungskraft soll Sitzungen effektiver leiten
  • Eine Führungskraft soll Mitarbeitergespräche effizienter durchführen
  • Eine Mitarbeiterin im Vertrieb soll ihre Fertigkeiten in der Kaltakquisition und/oder der telefonischen Akquisition verbessern

Natürlich sind auch Mischformen zwischen Coaching und Personal Training denkbar.