Coaching im Vertrieb

In unseren Coachingmaßnahmen im Vertrieb verfolgen wir unterschiedliche Zielsetzungen:

  • Wir unterstützen einzelne Mitarbeiter/innen ihre Position in der Vertriebsorganisation auszubauen. Hierzu reflektieren wir gemeinsam mit der/dem Coachee ihre Einstellungen, Verhaltensweisen und Einsatz von Methoden. Dies kann on the job oder im Zweiergespräch erfolgen.
  • Wir entwickeln (meist on the job) konkrete Fertigkeiten, die für den Erfolg im Vertrieb erforderlich sind: Beziehungsgestaltung, Analyse des Erwartungsraums und der Bedürfnislandkarte der Kunden, Kunden- und motivorientierte Präsentation, verkaufsorientierte Verhandlung, Akquisitionsfertigkeiten
  • Wir coachen Organisationen im Umgang mit konkreten Herausforderungen (z.B. mangelnde Kundenzufriedenheit, zu geringe Anzahl an Neukunden, sinkende Loyalität, nicht zufriedenstellende Marge, hohe Fluktuation von Mitarbeitern)

Vorgehen

Im Vertriebscoaching geht es zumeist um sehr konkrete Ergebnisse, die erreicht werden sollen. Gemeinsam legen wir die Coachingziele fest und entscheiden, wie der Coachingerfolg gemessen wird.

Das Commitment der Teilnehmer stellt eine wichtige Voraussetzung für den Coachingerfolg dar. Das werden wir immer mit Ihnen darüber reden, wie die "Gecoachten" in den Genuss der Maßnahmen kamen.

Der "mentale Vertrag" mit den Coachees zu Beginn des Coachingprozesses klärt die gegenseitigen Erwartungen, Rollen, Kompetenzen und Vorgehensweisen im Coachingprozess .

 

 

Mögliche Coachingfelder im persönlichen Coaching