Ausbildung für neue Führungskräfte

Ein Lernprogramm, die notwendigen Einstellungen, Instrumente und Verhaltensweisen zur Führung  zu erkennen und zu erlernen

Zielgruppe: Neue Führungskräfte (Personen, die in absehbarer Zeit eine Führungsstelle übernehmen werden – oder Personen, die neu in einer Führungsposition sind (ca. 1 Jahr)

Zielsetzungen: TN erkennen, welche Verantwortungen sie als Führungskraft übernehmen. Sie lernen ihre wichtigsten Aufgaben und Führungsinstrumente kennen und einsetzen. Sie üben grundlegende Fertigkeiten, die bei der Bewältigung zentraler Führungsaufgaben mit den Mitarbeitern entscheidend sind.

Block 1: Rolle und Verantwortung

  • Erwartungen an Führungskräfte aus unterschiedlicher Sicht
  • Die eigene Rolle leben: Werte, Verantwortungsübernahme, Qualitätskriterien
  • Kernaufgaben der Führungskräfte und Erfolgskriterien in jeder Aufgabe
  • Die wichtigsten Führungsinstrumente in meinem Unternehmen – Sinn und Anwendungsfelder
  • Führen mit Kennzahlen – die Bedeutung und das Zusammenspiel der wichtigsten Kennzahlen verstehen – Vorgehen bei der Ist-Analyse
  • Persönliche Standortbestimmung

Block 2: Führungsstil und Ziele

  • Mitarbeiter und Führungsstil: Kriterien, das eigene Führungsverhalten an wechselnde Situationen anpassen zu können
  • Kommunikative Fertigkeiten für zahlreiche Führungssituationen: fragen, richtig zuhören, präsentieren, argumentieren
  • Ziele ausbalanciert aufstellen
  • Ziele vereinbaren oder Ziele vermitteln
  • Prioritäten setzen und Prioritäten vermitteln

Block 3: Motivation und Entwicklung

  • Verantwortungen im Rahmen von Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation
  • Feedback zielorientiert und richtig nutzen
  • Demotivation rechtzeitig erkennen – Gesprächsführung im „Motivationsgespräch“
  • Aufgaben und Vorgehen in der Mitarbeiterentwicklung
  • Entwicklungsgespräche vorbereiten und durchführen

Block 4: Kritische Situationen und Verhalten im Konflikt

  • Vorgehen in kritischen Führungssituationen: Von der Analyse bis zur Maßnahmenplanung
  • Problemlösung unter Berücksichtigung des gesamten Umfeldes
  • Kritische Gesprächssituationen mit Mitarbeiter
  • Vorbereitung auf Konflikte und schwierige Verhandlungssituationen
  • Der Mensch im Konflikt
  • Verhaltensweisen in kritischen Situationen

Dauer:  Im Idealfall stehen für jeden Block 3 Tage zur Verfügung

Vorgehen: Da in dieser Ausbildung sowohl Einstellungen als auch Wissen und Verhaltenstechniken vermittelt werden, kommen sehr unterschiedliche didaktische Verfahren zum Einsatz. Sie reichen von intensiven inhaltlichen Auseinandersetzungen im Gruppenpuzzle über die Bearbeitung von „Tests“, Diskussion zu intensiven Trainingseinheiten bis zum Einüben von Verhaltensweisen mit Videofeedback.