Besser entscheiden

Entscheidungen in komplexen Situationen bei Unsicherheit zu treffen, ist eine hohe Kunst. Führungskräfte sollten die wichtigsten Entscheidungsfehler, aber auch Vorgehensweisen kennen, die Entscheidungen verbessern.

Zielgruppe: Führungskräfte, die wichtige Entscheidungen bei Unsicherheit treffen müssen

Ziele: Dieser Workshop verdeutlicht die unterschiedlichen Vorgänge im menschlichen Entscheidungsprozess und zeigt Wege und Vorgehensweisen auf, die eigenen Entscheidungen zu verbessern

Themen/Inhalte:

  • Typische Entscheidungsprobleme für Führungskräfte
  • „Normale“ Denkfehler in Entscheidungssituationen
  • Intuition und komplexer Entscheidungsprozess
  • Beispiele für Denkfehler in der Praxis: Von Tschernobyl zur Fehlbesetzung im Job
  • Entscheidungen bei einfachen (trivialen) Problemen
  • Bausteine des Entscheidungsraums: Entscheidungen in komplexen Situationen
  • Interessenlagen und die Veränderung der Realitätssicht
  • Entscheidung und Macht
  • Entscheidungskriterien im Führungssystem
  • Vorgehen im Entscheidungsprozess
  • Techniken und Verhaltensweisen, die gute Entscheidungen ermöglichen

Dauer: 2 Tage

Vorgehen: An zahlreichen Beispielen aus der Praxis erkennen die Teilnehmer die typischen Entscheidungsfehler. Übungen verdeutlichen, dass jeder Mensch diese Fehler macht und beweisen nachdrücklich die Notwendigkeit überlegter Entscheidungsfindung. An typischen Entscheidungssituationen von Führungskräften werden verbesserte Entscheidungsprozesse eingeübt. Danach wenden die Teilnehmer das Vorgehen auf eigene Praxisfälle an.