Führungskraft in Verhandlung und Konflikt

Die eigenen Ziele in Einklang mit den Interessen der Mitarbeiter zu erreichen, ist die Herausforderung für Top-Führungskräfte. Vorgehensweisen und Techniken aus der Psychologie der Verhandlung und des Konfliktes unterstützen dabei.

Zielgruppe: Alle Führungskräfte, die tragfähige Lösungen suchen, wenn unterschiedliche Meinungen oder Vorgehensweisen aufeinander prallen.

Ziele: Die Teilnehmer lernen ihre Gesprächsführung mit einer Strategie des Interessenausgleichs nach objektiven Kriterien zu gestalten. Sie lernen dabei, ihre eigenen Interessen selbstbewusst zu vertreten und in strittigen Situationen das beste Ergebnis zu erzielen.

Themen/Inhalte:

  • Verhandeln auf dem Basar und unter strategischen Aspekten
  • Schafe, Füchse, Kamele, Eulen: Strategien in Konfliktgesprächen
  • Vergleich von Verhandlungsstilen: Weich, hart, sachorientiert
  • Typische Konfliktverläufe: Menschliche Reaktionen auf unterschiedlichen Eskalationsstufen
  • Funktionen von Konflikten: Nicht immer geht es um den Inhalt
  • Vorbereitung auf kritische Situationen und Verhandlungen
  • Aufmerksamkeitsfelder im Konflikt: Inhalt, Prozess, Mensch
  • Steuerung der Wahrnehmung und der Emotionen
  • Interessen erkennen – die eigenen Interessen vertreten
  • Verhandeln nach objektiven Kriterien – Fakten und beobachtbares Verhalten mitteilen
  • Beziehungsgestaltung auch in kritischen Situationen
  • Es gibt immer mehr als eine Lösung

Dauer: 3 Tage

Vorgehen: Übungen zu Wahrnehmung und Beobachtung, Auseinandersetzung mit den eigenen mentalen Modellen, viele Übungen zu kommunikativen Techniken und Vorgehensweisen im Konflikt