Mitarbeiter auswählen und entwickeln

Die Führungstätigkeit beginnt bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter. Ein systematisches Vorgehen unterstützt bei Mitarbeiterauswahl und Mitarbeiterentwicklung

Zielgruppe: Führungskräfte in Personalverantwortung

Ziele: Die Teilnehmer lernen, die Personalauswahl systematisch vorzubereiten und mit den richtigen Mitteln umzusetzen. Sie erkennen, wie sie die Vorbereitung aus der Auswahl auch zur Entwicklung der Mitarbeiter nutzen können. Sie lernen die Entwicklung der Mitarbeiter an derzeitigen und zukünftigen Aufgaben zu orientieren und mit beobachtbaren Kompetenzen zu arbeiten.

Themen/Inhalte:

  • Mitarbeiterstruktur und Personalsuche: Wann brauche ich welche Mitarbeiter
  • Wege und Instrumente zur Personalauswahl im Vergleich
  • Aufgabenbeschreibung als Voraussetzung
  • Schlüsselkompetenzen aufstellen und beobachtbar machen
  • Kriterien für die Vorauswahl der Bewerber
  • Bewerberinterviews systematisch vorbereiten und durchführen
  • Techniken zum Abprüfen der Schlüsselkompetenzen
  • Typische Beurteilungsfehler bei Auswahl und Entwicklung
  • Personalentwicklungsplanung
  • Ziele und Themen des Entwicklungsgespräches
  • Aufgabenbeschreibung und Schlüsselkompetenzen für die Entwicklung nutzen
  • Aufbau und Ablauf eines typischen Entwicklungsgesprächs
  • Kommunikative Strategien im Entwicklungsgespräch

Dauer: 2 Tage

Vorgehen: Die Teilnehmer erarbeiten Aufgabenbeschreibung und Schlüsselkompetenzen an den Stellen, die sie besetzen müssen. Anhand von Beispielfällen üben sie die wichtigsten kommunikativen Techniken in der Auswahl und im Entwicklungsgespräch.