Mitarbeiter motivieren

Menschen machen Qualität. Spitzenleistung kann nur mit hochmotivierten Mitarbeitern erreicht werden. Führungskräfte beeinflussen Einsatzbereitschaft und Motivation in erheblichem Ausmaß.

Zielgruppe: Alle Führungskräfte

Ziele: Teilnehmer erkennen, dass sie für die Einsatzbereitschaft, aber auch die Fluktuation von Mitarbeitern mit verantwortlich sind. Sie erfahren, wie das menschliche Motivationssystem funktioniert und welche Einflussmöglichkeiten sie hierauf haben.

Sie erkennen, dass Motivieren mehr als Loben ist

Themen/Inhalte:

  • Zusammenhang Motivation - Qualität – Fluktuation – Fehlzeiten
  • Das menschliche Motivationssystem
  • Erwartungen und Prioritäten der Mitarbeiter kennen lernen
  • Erwartungen und Möglichkeiten mit den Mitarbeitern aushandeln – realistische Motivationsbasis herstellen
  • Bedeutung der Auswahl- und Einarbeitungsphase für die spätere Motivation
  • Motivationsbeeinflussende Faktoren: Von den Rahmenbedingungen über das Klima und den Arbeitsinhalten zu persönlichen Werten
  • Feedback als Grundtechnik der Motivation
  • Statusabgleich mit dem Mitarbeiter – das regelmäßige Mitarbeitergespräch
  • Entwicklung und Herausforderung – Motivieren heißt bewegen (movere)

Dauer: 2 Tage