Mitarbeitergespräche effektiv führen

Führungstätigkeit wird vom Mitarbeiter zum größten Teil in Gesprächen und in der Kommunikation erlebt. Mitarbeitergespräche tragen dazu bei, die Ziele der Unternehmung besser umzusetzen und die berechtigten Interessen der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Zielgruppe: Jede Führungskraft, die ihre Einstellungen und Verhaltensweisen in Mitarbeitergesprächen überprüfen und/oder verbessern will

Ziele: Die Teilnehmer lernen, ihre Gespräche zielorientiert und möglichst nach einer Strategie des Interessenausgleichs durchzuführen. Sie werden sich dabei der Verantwortung gegenüber der Unternehmung, aber auch dem Mitarbeiter in jedem Gespräch bewusst. Sie erlernen Techniken, ihre eigenen Interessen selbstbewusst zu vertreten und die Interessen der Mitarbeiter zu erkennen.

Inhalte/Themen:

  • Kommunikationssituationen für Führungskräfte
  • Kurz- und langfristige Zielsetzungen in den einzelnen Mitarbeitergesprächen
  • Interessenorientierte Verhandlung als Grundlage für Mitarbeitergespräche
  • Techniken, um Interessen, Hintergründe, Wahrnehmung und Emotionen der Mitarbeiter in Erfahrung zu bringen
  • Techniken, um die eigenen Interessen akzeptabel zu vermitteln
  • Beste Lösung statt eigene Lösung
  • Vorbereitung auf kritische Gespräche
  • Feedback geben
  • Mitarbeiterkorrekturen konstruktiv durchführen
  • Entwicklungsgespräche
  • Zielkonflikte konstruktiv beilegen
  • Umgang mit Emotionen

Dauer: 3 Tage

Vorgehen: Die „theoretischen“ Hintergründe werden an konkreten Führungsfällen erarbeitet. Die Verhaltensweisen werden in Rollenspielen trainiert.