Selbst- und Zeitmanagement

Zeitmanagement bedeutet, die zur Verfügung stehende Zeit bewusst und überlegt für die richtigen Dinge zu nutzen, und dies möglichst effizient zu tun.

Zielgruppe: Alle Führungskräfte, denen die Zeit immer wieder wegläuft

Ziele: Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit ihren geschäftlichen und persönlichen Visionen, Zielen und vor allem Werten auseinander und werden sich so ihrer wirklichen Prioritäten bewusst. Sie erarbeiten Wege, zu erkennen, welche Ziele sie wirklich intensiv verfolgen werden und wie sie dies möglichst effektiv tun können.

Themen/Inhalte:

  • Eigenreflektion: Meine Zeitverteilung im Geschäft und privat
  • Rolle und Rollenerwartung: Wer zieht an mir – wem gebe ich nach?
  • Verantwortungen – Aufgaben - Kompetenzen
  • Werte und moralische Prinzipien gestern – heute – morgen
  • Nein sagen heißt zu höheren Zielen Ja sagen
  • Ziele und Rolle mit den entscheidenden Stakeholdern eindeutig abstimmen
  • Gründe, die uns hindern, Aufgaben abzugeben
  • Stress: Entstehung – Wirkung – Umgang
  • Ressourcen aufbauen und pflegen
  • Planungsregeln für Führungskräfte
  • Hilfsmittel im Planungsprozess
  • Zeitfresser erkennen und beheben
  • Eigene Prioritäten beziehungsorientiert verkaufen

Dauer: 2 Tage

Vorgehen: Im ersten Teil setzen die Teilnehmer sich sehr intensiv mit ihren eigenen diversen Rollen auseinander. Sie reflektieren die Erwartungen anderer Parteien und entscheiden, welchen Erwartungen sie gerecht werden wollen und können. Sie reflektieren die Erwartungen vor dem Spiegel der eigenen Wertvorstellungen und Prinzipien. Sie treffen Entscheidungen für ihre beruflichen Prioritäten und legen vor allem fest, welche Tätigkeiten sie selber durchführen müssen. Sie analysieren ihr eigenes Hilfssystem und erarbeiten Wege, dieses so aufzubauen, dass sie im Management ihres Zeitbudgets besser unterstützt werden. Im zweiten Teil lernen sie Techniken und Vorgehensweisen zur Planung ihres Tagesablaufes sowie zur Umsetzung der Planung.