Verhandlung, Konfliktmanagement, Changemanagement

Veränderungen einführen und umsetzen setzt herausragende Fertigkeiten in Verhandlung und Konfliktmanagement voraus

Weder zu hart noch zu weich, sondern sachorientiert müssen Menschen in Konflikten und Verhandlungen vorgehen. Um dies zu erreichen, ist eine ständige Reflexion und Optimierung der eigenen Einstellungen, Verhaltensweisen und des Umgangs mit den eigenen Emotionen notwendig.

In zahlreichen Projekten und intensiver Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung (seit Jahren Lehraufträge an der FH Aachen) haben wir die Erfahrungen gesammelt, um Mitarbeiter in Verhandlungsfertigkeiten und im Konfliktmanagement weiterzubilden.

Kernpunkte unseres Ansatzes:

  • Im Konflikt müssen die Interessen aller Beteiligten (Stakeholder) berücksichtigt werden
  • Emotionen spielen eine wichtige Rolle in Verhandlungen – sie wollen gut gemanagt werden
  • Top-Verhandler beachten im Konflikt die inhaltlichen Themen, den Prozess und die menschliche Seite
  • Sorfältige Vorbereitung verbessert den Erfolg in Verhandlungssituationen
  • In der Konfliktlösung müssen grundlegende Techniken, z.B. aus dem Harvard-Verhandlungsmodell, beherrscht werden
  • Im Konflikt entscheiden Strategie und Taktik gemeinsam

Im Konflikt und in der Verhandlung muss das Wechselspiel mehrerer Faktoren beherrscht werden.