Aktuelle Projekte

Unsere individuellen Projekte zeigen Ihnen eine weitere Seite unseres Leistungsspektrums.

Wir stellen auf diesen Seiten Maßnahmen dar, die von längerer Dauer sind oder ungewöhnlich in ihrer Zielsetzung oder in ihrer Methodik.

Typischer Projektverlauf

Vorgehen in der Abwicklung von Projekten

Wir haben gelernt, dass bei größeren Projekten der Erfolg oder Misserfolg in der Anfangsphase entscheidend geprägt wird. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die folgenden Schritte in der Konzeption und Umsetzung einzuhalten:

  • Auftragsklärung: Wie kam die Idee zustande? Wer steht dahinter? Wie ist die Ausgangssituation? Was sind die aktuelle Problemstellungen? Wie ist das gesamte System (Stratege, Struktur, Kultur ...) betroffen?
  • Stakeholderanalyse: Wer sind die wichtigsten Stakeholder? Welche Bedürfnisse haben sie? Inwieweit sind sie betroffen? Wie weit sollen sie einbezogen werden? Wie sieht das Kraftfeld aus?
  • Ziele: Was sind die "fundamentalen Veränderungen" die durch das Projekt erreicht werden sollen? Woran wird man die Veränderungen erkennen? Welche Konsequenzen werden sich bei Erfolg in den einzelnen Bestandteilen des Systems zeigen? Was soll auf jeden Fall bewahrt werden?
  • Beschränkungen: Welche Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden? Welche Risiken gibt es? Wie kann den Risiken begegnet werden?
  • Konzeptentwicklung: Umsetzung der erarbeiteten Erkenntnisse in einen Vorgehensvorschlag mit konkret ausformulierten Lernzielen, Lerninhalten, eingesetzten Methoden und didaktischen Erläuterungen. Dies kann ein sehr konkreter Projektplan, aber je nach Auftrag ein Trainerleitfaden sein
  • Konzeptgenehmigung mit Auftraggeber: Das vorgeschlagene Konzept muss mit dem Auftraggeber besprochen und auf die angestrebte Zielerreichung geprüft werden. Hilfreich ist es, wenn spätere Teilnehmer oder Umsetzer in diesen Prozessschritt mit einbezogen werden
  • Pilot-Umsetzung: In einem Teilbereich wird das Konzept erprobt
  • Evaluation 1: In der ersten Evaluation werden vor allem die Teilnehmer nach ihren Eindrücken befragt und nach der ihrer Einschätzung der Zielerreichung. Überprüft werden zudem die eingesetzten Methoden und Didaktiken. Wir versuchen bereits in dieser Phase Ergebnisziele zu überprüfen
  • Konzeptüberarbeitung: Die Erkenntnisse der Evaluation führen zu einer Überarbeitung des Konzeptes
  • Roll-Out: Das überarbeitete Konzept wird ausgerollt
  • Evaluation 2: An dieser Stelle sollten Effekte der Maßnahme messbar überprüft werden