Ziele aufstellen und vereinbaren

Führungsarbeit beginnt mit dem Aufstellen und Vereinbaren von Zielen. Führungskräfte müssen die richtigen Ziele aufstellen und dafür sorgen, dass diese von motivierten Mitarbeitern umgesetzt werden

Zielgruppe: Führungskräfte, die ihren Zielsetzungsprozess und ihr Vorgehen in der Zielsetzung optimieren wollen

Ziele: Die Teilnehmer lernen, wie sie herausfordernde Ziele für ihre Mitarbeiter finden und vermitteln können. Sie konzentrieren sich dabei auf den Bereich, den sie tatsächlich beeinflussen können. Sie optimieren ihre Verhaltensweisen bei der Vermittlung und Diskussion der Ziele.

Inhalte/Themen:

  • Situationsanalyse (SWOT) als Ausgangspunkt für die Zielsetzung
  • Systematische Analyse von Rahmenbedingungen, Ressourcen, Strategie, Struktur, Prozessen, Können, Wollen
  • Entscheidung für die richtigen Prioritäten
  • Ziele ausbalanciert aufstellen
  • Ziele mit den richtigen Kennzahlen messen
  • Argumentation für die Ziele vorbereiten
  • Rhetorik in der Zielvermittlung
  • Umgang mit Widerständen

Dauer: 2 Tage

Vorgehen: Mit Hilfe eines Fragebogens analysieren die Teilnehmer ihre eigene Ausgangssituation und setzen sich mit den Anderen über die Bewertung auseinander. Sie entwickeln ihre eigenen Ziele und diskutieren diese mit der Gruppe. Kommunikative Techniken zur Zielvermittlung und Zielvereinbarung werden in Kleingruppen geübt.