Systematische Verkaufsarbeit - den Verkaufserfolg nachhaltig vorbereiten und konsequent verfolgen

Systematische Planung und Umsetzung der Verkaufsarbeit bietet eine sichere Grundlage für langfristigen Erfolg im Vertrieb.

Zielgruppe: Vertriebler, die schon heute den Erfolg von morgen vorbereiten wollen

Ziele: Teilnehmer lernen, ihren Kunden- und Interessentenstamm systematisch zu analysieren und für unterschiedliche „Segmente“ Ziele, Ansprachewege und Anspracheverhaltensweisen festzulegen. Sie erarbeiten einen persönlichen Plan, unvermeidbaren Abwanderungen durch Akquisitionsaktivitäten zu begegnen.

In einem vertiefenden Coaching vor Ort können die Lernziele vertieft werden

Themen/Inhalte:

  • Verkäuferaufgaben zur Loyalisierung und Kundengewinnung
  • Potential erkennen: Mögliche Kundenanzahl, sinnvolle Kontakte, erreichbare Loyalitäten
  • Kundenerwartungen an den Verkaufsprozess: Fans, Sympathisanten, Mitläufer, Terroristen
  • Möglichkeiten zur Kundensegmentierung: Prioritäten setzen
  • Kontaktpunkte und Chancenausbeute
  • Voraussetzungen, um Chancen nutzen zu können
  • Informationen sammeln und speichern – welche Informationen wofür benötigt werden
  • Kontaktplanung: Jahresplan, Monatsplan, Wochenplan, Tagesplan
  • Vorgehen und Verhalten in den unterschiedlichen Kontakten bei bestehenden Kunden und Interessenten – an den individuellen Gegebenheiten ausrichten
  • Schläfer aufwecken: Verlorene, vergessene oder vernachlässigte Kunden als Ressource nutzen
  • Akquisitionsmöglichkeiten über Empfehlung, Mailing, Telefon oder kalt
  • Konkrete Ansprache in den einzelnen Mitteln
  • Konkrete Tagesplanung für Vertriebler
  • Tagesplanung im Team abstimmen
  • Vertriebsbesprechungen als Unterstützung zur Systematisierung

Vorgehen: In der Vorbereitung legen wir fest, wie die optimale systematische Marktbearbeitung bei Ihnen aussieht. Danach werden die Maßnahmen, Lernziele und Inhalte für die ausgewählte Teilnehmergruppe festgelegt.