Workshops für Kunden oder Mitarbeiter entwickeln und durchführen

Der Erfolg von Kunden- oder Mitarbeiterworkshops hängt von der zielgenauen didaktischen und inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung ab!

Zielgruppe: Personen, die Ideen, Produkte, Konzepte in Workshops vermitteln sollen

Ziele: Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Schritte zur systematischen Vorbereitung von Workshops. Sie lernen vor allem, ihre Inhalte an den genau definierten Zielen auszurichten. Sie erhalten einen Überblick über Wissensaufnahme und Lernen beim Menschen. Sie lernen die wichtigsten didaktischen Methoden im Workshop kennen und erhalten einen Überblick darüber, wann welche Methoden sinnvoll sind.

Themen/Inhalte:

  • Definition der Interessen und Ziele im Workshop
  • Anpassen der Workshopziele an die Ziele der Teilnehmer
  • Didaktik und Handlungsorientierung in Workshop
  • Workshops konkret und strukturiert planen unter Berücksichtigung der Aspekte: Ziel - Inhalt - Methodik/Didaktik -  Medien - Zeit - Aktivierung
  • Teilnehmerorientierte Aufbereitung der Inhalte
  • Spannungsaufbau und Dramaturgie durch Methoden- und Medienwahl
  • Methoden Teilnehmer zu aktivieren, einzubinden und zu motivieren
  • Schwierige Situationen in Workshops und grundlegende Methoden, diese zu bewältigen

Dauer: 1 -3 Tage, ja nach konkreter Zielsetzung