Business Navigator: Ausbildung für Leiter Aftermarket

Gemeinsam mit unserem Kunden Volvo Trucks entwickelten wir ein Ausbildungskonzept für die Leiter des Aftermarkets.

Die Ausbildung sollte die Betriebsleiter darin unterstützen, die strategischen Ziele der Organisation effizient und effektiv umzusetzen. Gleichzeitig sollten die Teilnehmer die Ausbildung als hilfreich für die Praxis erleben und wirklich Neues lernen.

Aus diesem Grunde war es erforderlich, von Beginn der Konzeption sowohl den Leiter des Aftermarkets Deutschland als auch die Betriebsleiter selber in die Klärung der Ziele, der Inhalte und der didaktischen Methodik mit einzubeziehen.

Überblick über die Ausbildungsmodule

Ziele der Ausbildung

In der Ausbildung sollten die Teilnehmer eine umfassende Einsicht in ihre Tätigkeit als Betriebsleiter erhalten. Die Ausbildung musste zudem noch berücksichtigen, dass sehr unterschiedliche erfahrene Menschen an ihr teilnahmen.

Eine einheitliche Wahrnehmung der Führungsrolle im Sinne des Herstellers war eines der Hauptziele. Die Teilnehmer sollten sich ihrer ausbalancierten Zielsetzung bewusst werden sich und ihrer Verantwortung für messbare Ergebnisse bewusst werden.

Sie sollten vor allem erkennen, dass sie als Führungskräfte eine kontinuierliche Ist-Soll-Analyse ihres gesamten Systems durchführen müssen, um daraus dann die richtigen Maßnahmen zur Zielerreichung ableiten zu können.

Wichtige Unterziele waren:

  • Erstellen einer Vorgehensstruktur, die eine kontinuierliche und systematische Systemanalyse (Ist-Soll-Abgleich) ermöglichen
  • Sicherer Umgang mit wichtigen Kennzahlen und verstehen, was Veränderungen in den Kennzahlen für alle weiteren Systemteile bedeuten
  • Verstehen, dass Ziele nur gemeinsam mit dem Team und durch das Team erreicht werden können
  • Etablieren einer Entwicklungskultur bei allen Führungskräften. Die Führungskraft ist erste(r) Personalentwickler(in) im Unternehmen
  • Die Bedeutung eines motivierten Teams verstehen und verstehen, wodurch menschliche Zufriedenheit und Motivation beeinflusst werden
  • Beherrschen grundlegender Kommunikationsverhaltensweisen in typischen Führungsgesprächen wie: Zielvereinbarung, Feedback, Anerkennung, Problemlösung, Korrektur, schlechte Nachrichten.

Ausschnitt: Führungsprozess und Führungsaufgaben